Um EY Entrepreneur Of The Year zu werden, braucht man Unternehmergeist und Innovationskraft. Starke Unternehmer haben den Wettbewerb von Anfang an geprägt.

Echte Entrepreneurs sind risikofreudig. Sie wägen die Optionen ab, investieren in ihre Vision und haben eine optimistische Denkweise. Von durchschnittlich 40 Nominierten pro Jahr werden höchstens vier Entrepreneur Of The Year. Die folgenden Unternehmerpersönlichkeiten haben die Chance, in diesen exklusiven Kreis aufgenommen zu werden.


Finalisten 2021

Industrie, High-Tech & Life Sciences

Brigitte Breisacher, Alpnach Schränke + Küchen AG 

Brigitte Breisacher leitet in zweiter Generation das Unternehmen ihres Vaters, das dieser 1966 aus einer Schreinerei heraus gegründet hat. Heute ist die Alpnach Schränke der führende Spezialist für Stauraummöbel und Küchen nach Mass in der Schweiz. Rund 40.000 Schränke und rund 2.000 Küchen entstehen so aus reiner Schweizer Produktion, von der Beratung über die Produktion bis zur Montage. Brigitte wird als Finalistin für ihren unermüdlichen, leidenschaftlichen und authentischen Einsatz als Schweizer Unternehmerin geehrt.

www.alpnachnorm.ch

Christian Ammann, Giants Software GmbH

In der gemeinsamen WG gründen Christian Ammann und Stefan Geiger 2008 die Giants Software mit dem Ziel, eigene Spiele zu entwickeln. Ihr Farming Simulator wird zu einem Grosserfolg, der es unter die Top 50 aller Spiele weltweit schafft, eines der wenigen ohne Gewalt. 25 Millionen Exemplare sind auf PC, mobil und auf Konsolen in über 60 Ländern im Einsatz. Die Jury würdigt die höchst erfolgreiche Pionierarbeit von Chris in einer Branche, die unglaublich viele Menschen erreicht und bewegt.

www.giants-software.com

Carlo R. Centonze, HeiQ Materials AG

2005 gründen Carlo Centonze und Murray Height die HeiQ Materials als ETH Spin-off. Seither ist die Firma ein Innovator im Textil-Bereich und entwickelt so genannte functional materials, etwa Stoffe, welche Viren abtöten oder Öl aus dem Meerwasser filtern. Im Jahr 2020 gelingt HeiQ der Börsengang an der Londoner Stock Exchange. Carlo wird für seinen beharrlichen Erfindergeist als Finalist geehrt, der ihn vom Start-up zum internationalen Innovator gebracht hat.

www.heiq.com

Dienstleistung & Handel

Stefan Muff, Axon Active Holding AG

Stefan Muff gründet 2008 die Axon Active als Entwickler und Tester von Software mit Fokus auf die digitale Transformation. Seine erste Firma war der Geodatenanbieter Endoxon, die er 2006 verkauft – heute bekannt als Google Maps. Das Prinzip ist immer das gleiche: gebündeltes Wissen, Technologie und Ressourcen für die Entwicklung digitaler Systeme. Die Jury ehrt mit Stefan einen Visionär und Gestalter eines Ökosystems der IT-Branche, wie es in diesem Land selten ist.

www.axonactive.com

Karl Müller & Claudio Minder, Joya Schuhe Holding AG

Karl Müller und Claudio Minder gründen die Joya Schuhe Holding 2007 als Spezialist für modische Komfortschuhe. Heute stellt Joya den weichsten Schuh der Welt her, eine orthopädisch akzeptierte Neuerung des weichen Gehens. 2 Millionen Paar Joya Schuhe sind mittlerweile verkauft, in 40 Ländern bei über 1.600 Händlern. Karl und Claudio werden als Finalisten geehrt, weil sie den Komfortschuh erfolgreich aus der orthopädischen Ecke geholt haben.

www.joyashoes.swiss

Marc Aeschlimann, Smood SA

Restaurants in Paris, welche ihre Gerichte durch einen Boten praktisch nach Hause liefern, inspirieren Marc Aeschlimann 2012 zur Gründung von Smood. Heute ist Smood “The Swiss Food Delivery App” schlechthin, die das Essen des Lieblingsrestaurants in weniger als 45 Minuten kontaktlos und hygienisch nach Hause, ins Büro oder an einen anderen Ort liefert. Mehr als 1.800 Restaurants sind an den Lieferservice angeschlossen, sie machen damit Smood zum Marktführer der Schweiz. Die Jury ehrt Marc als Finalist, weil er neue Wege des Handels und der Gastronomie beschreitet, die gerade in Zeiten wie diesen unschätzbar wertvoll sind.

www.smood.ch

Family Business

Rudenz Egli, Egli AG Process Technology

Mit erst 26 Jahren muss Rudenz Egli den Betrieb seines Vaters in vierter Generation übernehmen. Seit 1888 produziert die Egli AG erst Komponenten, dann ganze Anlagen für die Butterherstellung. Heute ist Egli Weltmarktführer für Butteranlagen, 99% Export, direkt aus dem Herzen des Toggenburgs. Rudenz wird als Finalist geehrt, weil er es als Schweizer Mittelständler geschafft hat, ein Weltmarktführer zu werden.

www.egliag.com

Markus Gericke, Gericke Group

1894 gründet Walter H. Gericke eine Mühlenbauanstalt, die Markus Gericke nach vier Generationen in Familienhand übernehmen kann. Heute steht das Unternehmen für Gesamtlösungen zur Verarbeitung von Schüttgütern, also das Fördern, Dosieren, Mischen und Kontrollieren von Pulvern und Körnern. Gericke ist mit 12 Standorten weltweit aufgestellt und steht für Schweizer Werte im Engineering und Maschinenbau. Markus wird als Finalist geehrt, weil er mit seinem Einsatz eine Tradition aufrechterhält, für die die Schweiz in der ganzen Welt geschätzt und bewundert wird.

www.gerickegroup.com

Christoph Häring, Häring & Co. AG

Die Häring Gruppe ist seit 140 Jahren im Familienbesitz und wird von Christoph Häring in der vierten Generation geführt. Das Unternehmen steht für innovative Bausysteme mit dem einheimischen und energieunabhängigen Rohstoff Holz. Mit einem Produktionsstandort in China und einem Büro in Singapur exportiert die Häring Gruppe ihr Know-how leistungsfähiger Bausysteme. Die Jury ehrt Christoph für seine innovativen Ideen, aber auch für den erfolgreichen Umgang mit komplexen Familienstrukturen, die er meisterhaft gebündelt hat.

www.haring.ch

Emerging Entrepreneur

Lukas Böni & Pascal Bieri, Planted Foods AG

Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen gründeten Lukas Böni und Pascal Bieri die Planted Foods im 2019. Das Start-up kreiert pflanzliches Fleisch aus Erbsen, deren Nachhaltigkeit noch einmal höher ist als alternative Rohstoffe und Methoden. Nach zwei Jahren macht das Start-up bereits hohe Umsätze, hat zwei Finanzierungsrunden hinter sich und agiert in drei Ländern – ein beeindruckender Start. Das Planted-Team wird als Finalist geehrt, weil sie ein hochaktuelles Thema äusserst agil, zukunftsweisend und erfolgreich umzusetzen verstehen.

www.planted.ch

Alisée de Tonnac, Seedstars SA

Seedstars wurde 2012 von Alisée de Tonnac gegründet mit dem Ziel, die Lebensbedingungen in Schwellenländern mit Technologie und Unternehmertum zu verändern. Diesem Ziel geht Alisée de Tonnac bis heute mit grossem Engagement nach und hat ein Ökosystem geschaffen, das Wissen, Bildung und Kapital vermittelt. Kernstück ist ein internationaler Unternehmenswettbewerb, der 90 Ökosysteme von Lagos über Bogotá bis nach Karachi als internationales Netzwerk verbindet. Alisée wird als Finalistin geehrt, weil ihr Einsatz für das Unternehmertum über die Grenzen hinaus vorbildlich ist und an eine grosse schweizerische Tradition anknüpft.

www.seedstars.com

Simon Ittig, T3 Pharmaceuticals AG

2015 gründet ein Team von Experten um Simon Ittig die T3 Pharmaceuticals mit dem Ziel, Krebs zu bekämpfen. Die Forschung von T3 beschreitet völlig neue Wege der Krebsbehandlung mit lebenden Bakterien, welche direkt in den Zellen des Tumors arbeiten. Diese selbstverstärkende Therapie, die sich innerhalb von Tumoren ausbreitet, wird bereits in diesem Jahr klinisch getestet. Die Jury ehrt das Team und Simon für einen bahnbrechenden Ansatz in einem Forschungsgebiet, das weltweit für höchstes Ansehen sorgt.

www.t3pharma.com

Erfahren Sie mehr über den EY Entrepreneur Of The Year

Weitere Informationen:
Programm & Vorteile | Jury | Hall of Fame

Weitere Dokumente:
Programmbroschüre | Gewinner 2020 (Medienmitteilung)

Oder schreiben Sie uns direkt per Email um mehr über den EY Entrepreneur Of The Year zu erfahren.


Programmpartner und Sponsoren

Programmpartner

Sponsoren

To become an EY Entrepreneur Of The Year one needs entrepreneurial spirit and leadership. Strong entrepreneurs have had the upper hand in the competition from the beginning.

Entrepreneurs are risk-takers. They weigh the options, invest in their vision and have an optimistic mindset. Of the average of 40 nominees per year, only four will become an Entrepreneur Of The Year. The following entrepreneurial leaders will have a shot at joining this exclusive circle.


Finalists 2021

Industry, High-Tech & Life Sciences

Brigitte Breisacher, Alpnach Schränke + Küchen AG 

Brigitte Breisacher runs the business which was originally founded by her father in 1966 as a joiner’s workshop. Today, Alpnach Schränke + Küchen is Switzerland’s leading specialist for custom-made storage furniture and kitchens. The company builds some 40,000 cabinets and 2,000 kitchens and are 100 percent Swiss-made, from consultation through to production and assembly. Brigitte has been selected as a finalist because of her dedication as a fervent, passionate and authentic Swiss entrepreneur.

www.alpnachnorm.ch

Christian Ammann, Giants Software GmbH

Christian Ammann and Stefan Geiger were flatmates in 2008, when they founded Giants Software with the aim of developing their own games. Their Farming Simulator was a huge success, listing among the top 50 games worldwide, and one of the few games not to feature violence. 25 million copies of the game are being played on PCs, mobile devices and consoles in more than 60 countries. The jury pays tribute to Chris’ eminently successful pioneering work in an industry which reaches and touches millions of people.

www.giants-software.com

Carlo R. Centonze, HeiQ Materials AG

In 2005 Carlo Centonze and Murray Height founded HeiQ Materials as a spin-off of the ETH, the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich. Since then, the company has been an innovator in textiles, developing functional materials such as fabrics that kill viruses or filter oil from seawater. HeiQ made a strong debut on the London Stock Exchange in 2020. Carlo is named as a finalist because of his tenacious inventive spirit which has driven him from the early days as a startup to become an international innovator.

www.heiq.com

Services & Commerce

Stefan Muff, Axon Active Holding AG

In 2008, Stefan Muff founded Axon Active as a developer and tester of software with a focus on the digital transformation. His first company was the geodata provider Endoxon, which he sold in 2006 and is now known as Google Maps. He always follows the same recipe for success: bringing together knowledge, technology and resources for the development of digital systems. The jury acknowledges Stefan as a rare and fine example of a visionary and designer of an ecosystem in the IT industry.

www.axonactive.com

Karl Müller & Claudio Minder, Joya Schuhe Holding AG

Karl Müller and Claudio Minder founded Joya Schuhe Holding as a specialist for fashionable yet comfortable shoes in 2007. Joya now makes the world’s softest shoe, an orthopedically approved innovation for soft and natural walking. 2 million pairs of Joya shoes have been sold to date, in 40 countries and by more than 1,600 dealers. Karl and Claudio have been selected as finalists because they have succeeded in making healthy shoes fashionable.

www.joyashoes.swiss

Marc Aeschlimann, Smood SA

Restaurants in Paris which use delivery staff to deliver their meals to the home inspired Marc Aeschlimann to found Smood in 2012. Today, Smood is THE Swiss food delivery app, offering contact-free and hygienic delivery of food from your favorite restaurant to your home, office or elsewhere in less than 45 minutes. More than 1,800 restaurants have signed up to the delivery service, making Smood the number one in the Swiss market. The jury has chosen Marc as a finalist because he forges new paths in retail and food service which are immensely valuable in times like these.

www.smood.ch

Family Business

Rudenz Egli, Egli AG Process Technology

Rudenz Egli was just 26 years old when he inherited his father’s business in the fourth generation. Egli AG has been in business since 1888, first producing butter-making components, and later entire systems. Egli is now the global market leader in butter machinery, exporting 99% of its output, right from the heart of the Toggenburg region. Rudenz has been selected as a finalist because he leads a Swiss mid-market company that has become a global market leader.

www.egliag.com

Markus Gericke, Gericke Group

In 1894, Water H. Gericke founded a mill building company which Markus Gericke took over after four generations as a family business. Today, the company stands for bulk materials handling solutions for conveying, dosing, blending and monitoring powder and grain. Gericke has 12 locations worldwide and represents Swiss values in engineering. Markus has been chosen as a finalist because he is devoted to preserving a tradition for which Switzerland is valued and admired all over the world.

www.gerickegroup.com

Christoph Häring, Häring & Co. AG

The Häring Group has been in family hands for 140 years and is now run by Christoph Häring in the fourth generation. The company stands for innovative construction structures in wood, a locally sourced sourced raw material that does not require energy for its production. Operating a production site in China and an office Singapore, the Häring Group exports its expertise in high-performance construction systems. The jury pays tribute to Christoph for his innovative ideas and his successful handling of complex family structures which he has expertly brought together.

www.haring.ch

Emerging Entrepreneur

Lukas Böni & Pascal Bieri, Planted Foods AG

Together with two colleagues, Lukas Böni and Pascal Bieri founded Planted Foods in 2019. The startup makes plant-based meat from peas, which are even more sustainable than alternative raw materials and methods. After just two years the startup is generating sizable revenue, has completed two rounds of financing and operates in three countries – an impressive start. The Planted team has made it to the finalist list on the back of its exceptionally agile, forward-looking and successful take on a trending topic.

www.planted.ch

Alisée de Tonnac, Seedstars SA

Seedstars was founded by Alisée de Tonnac in 2012 with the aim of changing living conditions in emerging markets with technology and entrepreneurship. Alisée de Tonnac is still devoted to this goal today and has created an ecosystem for the transfer of knowledge, education and capital. At its heart is an international network which connects more than 90 ecosystems spanning the globe from Lagos and Bogotá to Karachi. Alisée has been chosen as a finalist because her dedication to entrepreneurship transcends boundaries and follows in a great Swiss tradition.

www.seedstars.com

Simon Ittig, T3 Pharmaceuticals AG

In 2015, a team of experts led by Simon Ittig founded T3 Pharmaceuticals in order to fight cancer. T3’s research is exploring completely new frontiers in cancer treatment with live bacteria which work directly in tumor cells. This self-regulating therapy with bacteria which colonize tumors is already undergoing clinical trials. The jury acknowledges Simon and the team for their seminal approach in a field of research which is garnering great acclaim from all around the globe.

www.t3pharma.com

Find out more about EY Entrepreneur Of The Year:

Further information:
Program & benefits | Jury | Hall of Fame

Related documents:
Program brochure | Latest winners (press release)

Or email us directly to find out more about the EY Entrepreneur Of The Year.


Presented by

Program partner

Sponsors